Halloween, das Gruselfest, ist für Familien auch in Deutschland bereits Tradition. Das furchterregende Kostüm sollte originell und kreativ sein und dies benötigt eine gewisse Zeit zur Vorbereitung. Ideen und Anregungen gibt es genug, es liegt jedoch an Dir selbst, sie an Deinen Stil anzupassen und Deine Fantasie umzusetzen, um Deine Freunde zu überraschen und zu begeistern.
Es müssen nicht nur Geister, Hexen oder Zombies sein. Die Möglichkeiten sind breit gefächert und können sich nicht nur an der Vergangenheit, sondern auch an der Zukunft orientieren. Wichtig ist, nicht nur an Halloween mit der ganzen Familie Spaß zu haben, sondern auch die Vorbereitungen mit Leidenschaft zu genießen. Es geht schließlich nicht um Perfektion, sondern um den Spaß an der Sache.
Wusstest Du, dass das Verkleiden auch psychologische Vorteile hat? Aus Studien geht hervor, dass sich Kinder dadurch mit einer bestimmten Rolle identifizieren, was ihre soziale Entwicklung fördert. Halloween ist der perfekte Anlass, um einen Bösewicht zu spielen oder sich in die Rolle eines kleinen Giftzwergs zu versetzen. Realität und Klischees erhalten keine Einladung zum Fest der Toten.
Wenn Du noch auf der Suche nach Ideen bist, lies weiter!
1. Mexikanisches Totenkostüm
Der Tag der Toten oder „Día de los Muertos“ ist in Mexiko ein besonders wichtiges Fest. Ein buntes Kostüm, das daran erinnert, ist deshalb auch auf einer Halloween-Party in Deutschland ein attraktiver Hingucker.
Du kannst Dir einen bunten Poncho und einen Mexikanerhut anziehen. Eine andere Möglichkeit: langer schwarzer Rock, weiße Bluse und ein breites rotes Band als Taillengürtel. Dazu passt eine Hochsteckfrisur mit mehreren bunten Stoffblumen oder einem kleinen mexikanischen Hut.
Dein Gesicht schminkst Du nach der Art der typisch mexikanischen Totenmaske, auch „Sugar Skull“: Verwende weiße Fettschminke für den Untergrund, male große schwarze Kreise um die Augen und rundherum schwarze Blütenblätter. Auch die Nase ist schwarz. Dann malst Du Dir schwarze Lippen, die Du mit einer Linie ausgehend von den Mundwinkeln verlängerst. Jetzt fehlen nur noch ein paar senkrechte Striche auf dem Mund und falsche dichte Augenbrauen. Nach Wunsch kannst Du weitere Elemente zur Verzierung auch in anderen Farben aufmalen.
2. Medusa: Gorgone mit Schlangenhaaren
Die griechische Mythologie erzählt uns von Medusa, einer betörenden Schönheit, die jedoch aus Eifersucht von Pallas Athene in ein Ungeheuer mit Schlangenhaaren, glühenden Augen und langer Zunge verwandelt wurde. Ein perfektes Vorbild für eine schaurige Halloween-Nacht mit furchterregenden Begleitern.
Wenn Du Dein Halloween-Kostüm selbst machen möchtest, verwende einfach einen grünen Stoff und nähe Dir ein ganz einfaches, langes Kleid im römischen Stil. Nach Wunsch kannst Du das Kleid mit goldenen Bordüren schmücken und Dir einen passenden Gürtel nähen. Kaufe Dir mehrere Gummischlangen und klebe sie an einen Haarreif, der Dir als Kopfschmuck dient.
Dazu passen noch ein Schlangenarmband an jedem Arm und goldene Schnürsandalen. Schminke Dein Gesicht in den Farben Grün und Schwarz: große, dunkle Augen, grüne Lippen und ein bisschen Glitzer. Gar nicht schwer, nicht wahr?
3. Western Zombie
Als Western Zombie wirst Du Dich bei BELANTIS in der Prärie wie zu Hause fühlen! Verkleide Dich einfach als Cowboy mit Jeans, einem T-Shirt mit Skelett-Aufdruck, einer Weste, Revolver und Cowboyhut. Als Zombie sollte das Halloween-Kostüm am besten alt und ausgefranst sein. Vielleicht hast Du noch eine alte Fransenjacke, die dazu passt.
Jetzt fehlt nur noch die Schminke: Weißes Gesicht, Narben und Blutflecken oder aufgemalte Zähne. Du kannst Dich auch als Skelett schminken, um Dich in einen Western Zombie zu verwandeln.
4. Herkules, der Sohn des Zeus
Verwandle Dich an Halloween in den größten aller griechischen Helden: Du kannst in dieser Verkleidung Deine starken Muskeln zeigen! Du benötigst nur ein römisches Gewand, nach Wunsch mit einem roten Umhang, ein Schwert, Sandalen und eventuell noch ein Stirnband.
Du kannst künstliche Wunden und Narben auf den Körper kleben und Dein Gesicht wie das eines furchtlosen Kriegers schminken. Ein paar Blutspuren und Du hast das perfekte Halloween-Outfit.
5. Glow-Family: Halloween-Kostüm für die ganze Familie
Abschließend noch eine einfache und schnelle Idee für die ganze Familie oder eine Freundesgruppe: Ihr braucht dafür nur schwarze Kleidung und Leuchtstreifen für den Glow-Effekt. Die bunten Leuchtstreifen werden wie Knochen auf die schwarze Kleidung genäht. In der Dunkelheit sind dann nur die leuchtenden Streifen zu sehen, ein wirklich cooler Effekt!
Als Accessoires gibt es leuchtende Brillen, LED-Horror-Masken oder leuchtende Fliegen für den Hemdkragen.
Weißt Du, woher Halloween kommt und warum wir es feiern? Das Fest der Toten geht auf vorchristliche Zeiten zurück. Die Kelten feierten damit das Sommerende und zogen sich furchterregende Kostüme an, um böse Geister der Unterwelt fernzuhalten. Schließlich verbreiteten irische Auswanderer diese Tradition in den Vereinigten Staaten.
Die Vorbereitung auf das Fest des Grauens ist mindestens so wichtig, wie Halloween selbst. Du solltest dir früh genug Gedanken über Dein Kostüm machen, um ausreichend Zeit für alle Details zu haben. Mit etwas Fantasie brauchst Du dafür nur wenige Dinge, viele hast Du sicher schon zu Hause. Verwende alte Klamotten und recycle Material, das Du nicht mehr brauchst, um eine furchterregende Figur zu kreieren, die in der Halloween-Nacht alle Augen auf sich ziehen wird.