Bevor wir anfangen und herausfinden, was G-Kräfte auf einer Achterbahn sind, sollten wir uns mit ein paar Schlüsselbegriffen beschäftigen.
Die G-Kraft ist ein Maß für die Beschleunigung, die durch die Schwerkraft der Erde auf einen Gegenstand oder eine Person ausgeübt wird.
Mit anderen Worten könnte sie auch wie folgt definiert werden: "Sie ist ein Vielfaches der Erdanziehungskraft, zentriert auf ein Objekt oder eine Person, aufgrund der Beschleunigung".
Die bekanntesten G-Kräfte sind 0 g, die man in einer Umgebung ohne Schwerkraft erfährt, und 1 g, die Erdanziehungskraft, die jeder Mensch oder Gegenstand auf der Erde auf Meereshöhe erfährt.
Wenn wir mit einem Fahrstuhl fahren und dieses seltsame Gefühl oder Kribbeln im Bauch spüren, ist das die G-Kraft, die wir in diesem Moment in unserem Körper wahrnehmen. Wir können es auch auf der Schaukel auf einem Spielplatz spüren oder einfach, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind und Vollgas geben.
Können wir uns noch schneller beschleunigen?
Es gibt zwei Arten von G-Kräften: positive g-Kräfte und negative G-Kräfte. Positive G-Kräfte sind solche, die bei Kurven oder steilen Anstiegen auftreten. Dadurch staut sich das Blut in den unteren Teilen unseres Körpers.
Negative Kräfte hingegen werden durch heftige und steile Abfahrten verursacht. Im Gegensatz zu den positiven G-Kräften steigt einem das Blut zu Kopf.
Wenn ihr "Top Gun" gesehen habt, werdet ihr jetzt sicher verstehen, warum manche Piloten bei extremen Geschwindigkeiten, Steilflügen und erhöhter G-Kraft das Bewusstsein verlieren.
Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich: Was hat die G-Kraft mit Achterbahnen zu tun?
Wie hoch ist die G-Kraft, die ihr auf einer Achterbahn erlebt?
Wenn ihr Achterbahn fährt, könnt ihr die Kraft der Beschleunigung auf euren Körper spüren, was dazu führt, dass sich euer Nacken verspannt. Ihr versucht, euch irgendwie an diese extreme Situation anzupassen. Durch die Beschleunigung spürt ihr buchstäblich die Macht der Schwerkraft.
In einer Achterbahn von extremer Intensität, durch heftige Wechsel von positiven und negativen G-Kräften, erreichen die leistungsstärksten Achterbahnen der Welt oft den mächtigen Wert von 4 g. Extrem viel! Um euch eine Vorstellung davon zu geben: Das ist das Vierfache der Kraft eures Körpers in wenigen Millisekunden. Piloten der Luftwaffe müssen sogar unerträglichen Kräften von 10 g standhalten können!
Besucht BELANTIS, um die Kraft der Achterbahnen zu spüren
Wenn ihr die G-Kräfte von Achterbahnen und die Kraft der Beschleunigung spüren wollt und gerade in der Nähe von Leipzig seid, müsst ihr diese wunderbare Erfahrung einfach machen.
BELANTIS liegt direkt an der Autobahn A38 und ist aus allen Richtungen leicht zu erreichen. Die genaue Adresse für euer Navigationsgerät lautet: "Zur Weißen Mark 1, 04249 Leipzig".
Unser beeindruckende Park, in dem ihr mit euer Familie unvergessliche Momente verbringen könnt, ist zweifelsohne der Star Sachsens.
Im Folgenden stellen wir euch die besten Achterbahnen vor, bei denen ihr die G-Kräfte in eurem Körper spüren könnt:
● Drachenritt: Das Mittelalter ist voll von fliegenden Feinden, die euch herausfordern. Die Achterbahn bringt euch zum höchsten Punkt des Schlosses, wo die unglaublichste Drachenfahrt eures Lebens beginnt. Mit einem atemberaubenden Blick auf den BELANTIS-Park in alle Richtungen sollte dieses unvergessliche Erlebnis auf eurer Liste stehen, wenn ihr diesen Vergnügungspark besucht. Rasante Abfahrten und unmögliche Kurven sorgen für ein einzigartiges Erlebnis und Spaß für die ganze Familie. Intensität? Mäßig.
● Amun-Ra-Achterbahn: Eine mäßige Intensität, eine scheinbar ruhige Fahrt über das alte Ägypten, bis man heftig mit der Schlange des Pharaos zusammenstößt. Die frenetischen Kurven der Schlange werden euch den Atem anhalten lassen und in den Überlebensmodus versetzen. Seid ihr den positiven und negativen G-Kräften dieser herausfordernden Erfahrung gewachsen?
● Huracan: Diese Achterbahn mit ihrer extremen Intensität werdet ihr euer Leben lang nicht mehr vergessen. Vor diesem Giganten der Emotionen werden alle anderen Attraktionen des Parks wie ein Training für diese große Herausforderung und Explosion der Gefühle erscheinen. Der freie Fall bringt das Blut in Wallung und das Adrenalin scheint durch den Körper zu rasen. Sie hat fünf höllische Kurven, die immer gefährlicher und intensiver werden, bis hin zu extremen Punkten, die euch buchstäblich um euer Leben bangen lassen!
Wenn ihr in eine Achterbahn einsteigt, erlebt ihr eine wahre Explosion von Emotionen und Reaktionen, die schwer zu erklären sind. Das Adrenalin und die Endorphine, die ausgelöst werden, stellen die Höhenangst und die Panik, die wir empfinden können, in den Schatten und verwandeln sich in Glück und Wohlbefinden.
Heute habt ihr gelernt, wie hoch die G-Kraft bei Achterbahnen sind. Vielleicht ist dies das erste Mal, dass ihr diese Kräfte der Natur hautnah erlebt. Seid ihr bereit, euch euren eigenen Ängsten zu stellen?